Inklusionsbegleitung, Schulbegleitung

Leitbild

Unser Leitbild für die Zielsetzung ist die Unterstützung in der Entwicklung des Kindes, seinen Kita- und Schulalltag zu bewältigen und sich psychisch und sozial positiv zu entwickeln.

 

 

Die Würde, das Wohl und die positive Entwicklung des Kindes stehen im Fokus unseres Interesses. Dabei verstehen wir das Kind nicht als isolierten Akteur, sondern als Teil eines komplexen Systems von Personen und Institutionen, in dessen Zentrum das Kind mit erhöhtem Förderbedarf stehen soll.

 

 

Es ist unser Selbstverständnis die Entwicklung und Förderung des Kindes im System Schule und/oder Kita zu unterstützen, es vor Rückschlägen zu wappnen und Synergien innerhalb dieses Systems zu nutzen und zu verstärken. Jedes Kind kann sich jederzeit sicher sein, dass ihm und seiner Familie Zuwendung, Achtung und Wertschätzung entgegengebracht; seine individuelle Lebensgeschichte wird akzeptiert; seine individuellen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten werden geachtet und gefördert.

 

Zielgruppe

Zielgruppe sind Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Dieser kann durch eine körperliche oder geistige Behinderung gegeben sein, oder durch eine drohende bzw. bereits manifestierte seelische Behinderung.

 

Die psychiatrische/psychotherapeutische Diagnostik, welche Grundlage für eine Gewährung der Maßnahme ist, erfolgt nach dem ICD 10. Die Feststellung der Beeinträchtigung der Teilhabe erfolgt durch die zuständige Fachstelle des Jugendamtes.

Zielsetzung

Die Zielsetzung der Inklusionsbegleitung umfasst u.a.:
  • Individuelle Förderung bei der Persönlichkeitsentwicklung
  • Erkennen und Einsetzen vorhandener Ressourcen
  • Förderbedarf erkennen, benennen und umsetzen
  • Rollen, Regeln und Grenzen klären
  • Soziale und emotionale Netzwerke nutzen und ausweiten
  • Konflikte zu vermeiden bzw. Konflikte zu klären
  • Alternative Handlungsoptionen und Strategien zu kennen bzw. anzuwenden
  • Aufbau und Erhalt tragfähiger Beziehungen
  • Förderung der kommunikativen Kompetenzen
  • Hinführung zu einem Regelverständnis und Akzeptanz im schulischen Umfeld
  • Sicherstellung der schulischen Abläufe in allen Unterrichtsphasen