Unser Leitbild für die Zielsetzung ist die Unterstützung in der Entwicklung des Kindes, seinen Kita- und Schulalltag zu bewältigen und sich psychisch und sozial positiv zu entwickeln.
Die Würde, das Wohl und die positive Entwicklung des Kindes stehen im Fokus unseres Interesses. Dabei verstehen wir das Kind nicht als isolierten Akteur, sondern als Teil eines komplexen Systems von Personen und Institutionen, in dessen Zentrum das Kind mit erhöhtem Förderbedarf stehen soll.
Es ist unser Selbstverständnis die Entwicklung und Förderung des Kindes im System Schule und/oder Kita zu unterstützen, es vor Rückschlägen zu wappnen und Synergien innerhalb dieses Systems zu nutzen und zu verstärken. Jedes Kind kann sich jederzeit sicher sein, dass ihm und seiner Familie Zuwendung, Achtung und Wertschätzung entgegengebracht wird; seine individuelle Lebensgeschichte akzeptiert wird; seine individuellen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten werden geachtet und gefördert.
Die psychiatrische/psychotherapeutische Diagnostik, welche Grundlage für eine Gewährung der Maßnahme ist, erfolgt nach dem ICD 10. Die Feststellung der Beeinträchtigung der Teilhabe erfolgt durch die zuständige Fachstelle des Jugendamtes.